02622 24477

Über uns - Ing. Blüml GmbH & Co KG

Familienunternehmen mit Tradition


Firmenvorstellung downloaden


Technische Kunststoffe Blüml ist ein „Urgestein“ in Wiener Neustadt. Seit über 5 Jahrzehnten vertreiben wir technische Kunststoffe für Freizeit-Heimwerker und Ingenieur-Profis. Immer mit Blick darauf, unser Sortiment gewissenhaft und hochqualitativ zu halten und unseren Kunden jederzeit den besten Service zu bieten.


Begonnen hat alles im Mai 1965. Damals gründete Ing. Franz Blüml in der Brodtischgasse 22 das erste Unternehmen in Wiener Neustadt, das Kunststoffartikel aller Art verkaufte. Zuerst bestand unser Fachhandel aus lediglich 20 m² Verkaufs- und Lagerfläche. Doch schon bald platzte der Lagerraum aus allen Nähten und auch der Standort in der Innenstadt wurde für Lieferanten und Kunden zum Problem. So war es nur logisch, den Betrieb schnellstmöglich zu erweitern.

1982 übersiedelte Technische Kunststoffe Blüml auf das Areal der Fischauergasse 144. Hier errichte Ing. Franz Blüml ein 600 m² großes Betriebsgebäude. Auch ein 3000 m² großes Freilager steht hier zur Verfügung. So konnte Technische Kunststoffe Blüml sein Sortiment immer mehr vergrößern, um den Bedürfnissen der Kunden allzeit gerecht zu werden.


Auch das Team wurde sukzessive größer. Wurde Franz Blüml anfangs noch von nur einem Mitarbeiter und einem Lehrling unterstützt, erweiterte sich der Betrieb dank viel Fleiß und größtmöglichem Arbeitseinsatz schon bald um vier weitere Mitarbeiter. Heute sind es rund 15 Mitarbeiter, die Ihnen im Geschäft in Wiener Neustadt mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Im Jahr 1998 übertrug Ing. Franz Blüml die Geschäftsleitung schließlich an seinen Sohn Mag. Andreas Blüml. Schon als Kind kannte Andreas den Laden seines Vaters in- und auswendig. Von 1995 an war er auch selbst im elterlichen Betrieb tätig. Seit 1998 führt er nun das Geschäft ganz im Sinne seiner Familie weiter. Auch die Rechtsform wurde zum Zeitpunkt der Übergabe geändert und somit hieß der Betrieb von da an Ing. Blüml GmbH & Co KG. Im Jahr 2011 wurde der neue erweiterte Verkaufsraum in der neu gebauten Halle feierlich eröffnet. Seither beträgt die Innenlagerfläche 1.250 m² und das Außenlager ca. 10.000 m².

Seit dem Gründungsjahr ist also viel im Geschäft passiert, sowohl räumlich als auch persönlich. Doch gleichgeblieben ist immer eines: Das Bestreben unserer Mitarbeiter, alles für unsere Kunden zu geben und auf ihre Wünsche bestmöglich einzugehen.